CONSTRATA
Ingenieur-Gesellschaft mbH
Oberntorwall 16-18
D-33602 Bielefeld

t +49 (0)521 40075 - 0
f +49 (0)521 40075 - 10
info@constrata.de

Neue Firmenzentrale für Perschmann


Markt und Kunde" ist der Name der neuen Firmenzentrale der Hch. Perschmann GmbH, die nach nur 12monatiger Bauzeit fertig- gestellt wurde. Das zweigeschossige Gebäude beherbergt Arbeitsplätze für über 100 Mitarbeiter auf einer Nutzfläche von rund 2.840 Quadratmetern. Außerdem finden dort Schulungsräume sowie Ausstellungsflächen für die Produktwelten des Herstellers von Qualitätswerkzeugen Platz.

Der Komplex mit U-förmigen Grundriss wurde nach anspruchsvollen Nachhaltigkeits- kriterien konzipiert. Neben der Verwendung möglichst umweltfreundlicher und ökolo- gischer Baumaterialien wurden regenerative Energieträger in Form einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage in die Konzeption eingebunden. Ein zusätzliches Augenmerk lag auf einer hohen Flächen- effizienz und Umnutzungsfähigkeit.

Leistungen Projektsteuerung
Bauherr Hch. Perschmann GmbH
Architekt htm.a Hartmann Architekten GmbH, Hannover
Projektlaufzeit 02/14 - 02/16
Baukosten rund 9 Mio. Euro
Fotos/Visualisierung Andreas Bormann
Projektdokumentation