CONSTRATA
Ingenieur-Gesellschaft mbH
Beckheide 1
D-33689 Bielefeld

t +49 (0)5205 / 879 55-0
f +49 (0)5205 / 879 55-10
info@constrata.de

Eine neue Almsporthalle für Bielefeld


Erst etwas Neues erschaffen und erst dann das Alte abreißen. Diese Reihenfolge ist für die neue Almsporthalle gewählt worden, damit weder Schul- noch Vereinssport ausfallen mussten. Entstanden ist eine neue Sporthalle, die aus zwei Teilen besteht. Zur Alm hin befindet sich die Dreifachturnhalle mit Zuschauertribüne; auf der anderen Seite Foyer, Seminarraum, das 20 Meter lange und vier Bahnen breite Schwimmbecken, Technikräume, Umkleiden und die Einfeldturnhalle. Alle Wege im Gebäude sind barrierefrei. Glasflächen erlauben es den Sportlern, aus der Schwimmhalle oder den Turnhallen nach draußen zu schauen. Das Gebäude steht auf einem Sockel mit Verblendmauerwerk.

Der Startschuss für den Baubeginn fiel in den Februar 2017. Im Juni 2018 wurde die neue Almsporthalle wie geplant der Öffentlichkeit übergeben. Das Gebäude samt Außenanlage wurde als Ergebnis eines Verhandlungsverfahrens auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung an den Totalunternehmer Pellikaan, Tilburg, NL vergeben. Der Auftrag umfasst die Planung des Gebäudes in allen Leistungsphasen sowie die schlüsselfertige Erstellung einschl. Außenanlage im definierten Baufenster. Das Lehrschwimmbecken (20 x 8 m), die Einfachsporthalle (27 x 15 m) und die Dreifachturnhalle (27 x 45 m – je 15 x 27 m) verfügen über ein gemeinsames Foyer. Das Hallenbad wird von Schulen für den Sportunterricht sowie von mehreren Schwimmvereinen genutzt.

Leistungen Funktionalbeschreibung, Projektsteuerung
Bauherr Immobilienservicebetrieb der Stadt Bielefeld
Architekt Pellikaan, Tilburg, NL
Projektlaufzeit 07/2016 - 06/2018
Baukosten 9,7 Mio. Euro netto
BRI 35.850 m3
BGF 4.744 m2
Wasserflächen 160 m2
Projektdokumentation